0

Spielbericht Game 7 OL: OSC Berlin vs. NB-Blizzards

Runde 1 geht an die 4-Tore-Stadt...
Erster Sieg der NB-Blizzards in der fünften Saison unter Dach und Fach. Mit einem klaren 8:1 (3:1;2:0;3:0) konnten wir uns am vergangenen Sonnabend, den 25.01.2014, in der Malchower Eishalle gegen den OSC Berlin durchsetzen. Nachdem wir im Hinspiel gegen die Wikinger aus Klink (4:5) und in Rostock, bei den Kodiaks (1:2), einen überraschenden Punktgewinn knapp verpassten, war es amtlich, dass es in unseren beiden letzten Saisonspielen, gegen die Berliner, zu zwei Endspielen kommen würde, indem der direkte Vergleich am Ende über die rote Laterne in der Ostseeliga entscheidet.

In der vergangenen Saison behielt der OSC mit einem mehr geschossenen Tor knapp die Oberhand, was wir in diesem Jahr natürlich ändern wollen und mit dem ersten Sieg, haben wir uns für dieses Vorhaben eine gute Ausgangssituation geschaffen.

So fiel um 18 Uhr die erste Scheibe auf das Malchower Eis, nachdem wir versucht haben, uns bei ca. -14°C warm zu spielen. Trotzdem kamen wir gut in das Spiel und nach dem Pass von Ronny Salokat #83, hatte Johannes Rüter #5 wenig Mühe, für die Blizzards-Führung in der 3. Minute zu sorgen. Nur knappe 5 Minuten später konnte Robert Benthin #8, mit einem schönen Pass, die Berliner Hintermannschaft überwinden und so konnte Martin Endlich #7 allein auf das OSC Tor stürmen und das 2:0 einnetzen. In der 17. Minute war es Philipp Gölles, vom OSC Berlin, der unseren Goalie, Marcus Gloede #40, mit einem Schuss zum Anschlusstreffer überwinden konnte, da ihm die bereits gehaltene Scheibe leider unter dem Arm durchrutschte und in das Blizzards-Gehäuse trudelte. So war die Partie wieder offen. Exakt 83 Sekunden später konnte Christian Weber #17, nach Pass von Richard Schulz #94, den alten Abstand wieder herstellen und mit diesem Ergebnis ging es dann in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt sollte vom Druck der Blizzards, auf das Berliner Tor, der stärkste werden, dennoch vergaben wir viele Torchancen leichtfertig und ließen ein kontrolliertes Passspiel vermissen. Nichts desto trotz konnte abermals Martin Endlich #7 einen Treffer per Nachschuss markieren, nachdem der OSC Goalie den Schuss von Andreas Wieding #20 abprallen ließ. Den Treffer zum 5:1 für die Neubrandenburger, in der 32. Minute, erzielte Guido Illgen #68, der damit bereits seinen 3. Saisontreffer für die Blizzards verbuchen konnte. So sprang in diesem Drittel kein weiterer Treffer heraus, nicht zuletzt weil die Berliner kämpften und hinten sehr eng standen.

Unser Spielertrainer, Manuel Grossrubatscher #3, war trotz der Führung nicht zufrieden und verlangte ein besseres Passspiel und weniger "Alleingänge" bzw. überhastete Aktionen. Als wir in der 44. Minute (!!!) unsere erste 2 minütige Bankstrafe kassierten, konnte Richard "Richie" Schulz #94, einen Berliner Pass abfangen und in Unterzahl für die Vorentscheidung zum 6:1 sorgen. Mit seinem ersten Treffer für die Blizzards in der Ostseeliga, belohnte sich Ronny Salokat #83 in der 51. Minute selbst und beseitigte nun letzte Zweifel über den Sieger. Der Treffer zum 8:1 Endstand, von Andreas Wieding #20, fiel lediglich 44 Sekunden später und wurde durch Christian Engel #12 aufgelegt.

So ging dieses erste faire "Endspiel" zwar an die Blizzards aber wir wissen, dass noch ein Spiel auf uns wartet und wir werden sicher nicht den Fehler begehen, die Berliner zu unterschätzen oder leichtsinnig an die Sache ran zu gehen.

Wir hoffen in unserem letzten Spiel der fünften Blizzards-Saison auf EURE UNTERSTÜTZUNG.

Termin: Sonnabend, 01.02.2014, 18 Uhr, Eishalle Malchow, Blizzards vs. OSC Berlin !!!

#7