Spielbericht - Game 1 OL: Blizzards vs. Malchow
...die Wölfe aus Malchow bleiben eine Nummer zu groß
Die Neubrandenburg Blizzards trafen im Auftaktspiel ihrer fünften Saison am vergangenen Sonntag, den 24.11.2013, auf die Hausherren, die Malchower Wölfe. Eine Überraschung blieb wie erwartet aus und wir verloren am Ende etwas hoch mit 1:9 (0:4;0:3;1:2). Dabei spielten sich die ersten 10 Minuten überwiegend vor dem Malchower Tor ab und wir hatten durch Richard Schulz #94, Christian Engel #12 und Martin Endlich #7 richtig große Chancen.
Leider konnten wir keinen „Riesen“ im Netz zappeln lassen. Nun fanden sich dich Malchower und kamen zunehmend zu Chancen. Doch unser Goalie, Marcus Gloede #40, hielt vorerst alles fest. Nun kamen die Wölfe zum Schuss von der blauen Linie, den Max Braun zum 1 zu 0 für die Wölfe abfälschen konnte. Wir spielten trotzdem weiter gut mit, verloren aber vorn die Scheibe und ein langer Pass auf Steffen Tschierschke führte zum 2 zu 0, da er wenig Mühe hatte seinen Solo Lauf zu vollenden. Langsam wurde das Spiel etwas ruppiger. So kam es, dass unser Spielertrainer, Manuel Grossrubatscher #3, eine 2 + 10 Minütige Bankstrafe (Bandencheck) bekam und wir in Unterzahl zwei weitere Gegentreffer hinnehmen mussten. So stand es eben doch wieder 0 zu 4 in der ersten Pause.
Zum Mittelabschnitt kann ich nicht viel positives Berichten. Kaum war Manuel wieder auf dem Eis, durfte er dann endgültig duschen gehen, nachdem er seine zweite 10 Minuten Strafe bekam. Dieses mal wegen Check gegen Kopf und Nacken (ich werde hier nicht weiter darauf eingehen). Es bleibt fest zu halten, dass dort definitiv keine böse Absicht bestand und wir Florian Dangschat, der eine Prellung erlitt, gute Besserung wünschen. Wir ließen uns leider zunehmend zu kleinen Bankstrafen provozieren, spielten demzufolge laufend in Unterzahl, wodurch wir ziemlich den Faden verloren und unser stark haltende Goalie leider 3 weitere Male hinter sich greifen musste.
Im Schlussabschnitt fanden wir wieder etwas besser in das Spiel und in diesen 20 Minuten saßen wir auch nur zwei Mal auf der Strafbank. Leider konnten die Wölfe erneut im Powerplay einnetzen, ehe dann endlich der verdiente Ehrentreffer durch unseren Andreas Wieding #20 fiel. Wir kamen zunehmend zu Chancen, müssen aber weiter an unserem größten Problem, der Chancenverwertung arbeiten. Auch einen fälligen Penalty konnte Guido Illgen #68 leider nicht verwandeln. So viel der letzte Treffer der Partie erneut auf Seiten der Malchower, in der 55. Minute zum Endstand von 1 zu 9 aus Blizzards-Sicht.
Fazit:
Wir sind mit 15 Spielern, also 3 kompletten Reihen, an den Start gegangen, was mich sehr gefreut hat. Auch freut es mich, dass wir für unsere Verhältnisse sehr viele Torchancen hatten, aber wie bereits erwähnt, „kaltschnäuziger“ werden müssen. Unterm Strich haben uns die vielen Bankstrafen um ein verdientes, knapperes Ergebnis gebracht. Unser neuer Blizzard, Alexander Landgraf #99, hat ein ordentliches Debüt gegeben und wir begrüßen ihn an dieser Stelle nochmal herzlich bei den NB-Blizzards.
Am kommenden Sonnabend, den 30.11.2013, wartet dann ab 20.30 Uhr mit den Wikingern aus Klink der nächste unangenehme Gegner auf uns.
Also bis Sonnabend in der Eishalle Malchow.
Gruß #7