0

19. Malchower "Stadtmeisterschaften"

"Farmteam" der Blizzards zu harmlos

Am 09. und 10. Januar stand die alljährige Malchower "Stadtmeisterschaft" auf dem Programm. Bei diesem Turnier, welches sehr gut organisiert war, wird seit Jahren das Wort "Spaß" groß geschrieben. So dürfen pro Team maximal zwei aktive Eishockeyspieler (Spielerpass) mit von der Partie sein. Bei der 19. Auflage waren 9 Teams, aufgeteilt in 2 Gruppen, am Start und wir Blizzards schickten unsere Jüngsten zusammen mit unseren reinen Hobbyspieler als "Farmteam" ins Rennen. Nachdem wir im letzten Jahr noch das Finale erreichen konnten, reichte es in diesem Jahr am Ende nur zum 8. Platz, was aber völlig okay ist. Spielerisch waren wir gut mit dabei, allerdings fehlte uns vor dem Tor etwas die Routine.

Nachdem wir unser erstes Spiel mit 1:0 gegen die "Eisprinzen Plasten" gewinnen konnten (Tor: Daniel Schuh), unterlagen wir gegen den Seriensieger, die "Lübzer Pilze 1" knapp mit 1:2 (Tor: Niclas Heinke). Dabei fiel der zweite Gegentreffer erst 15 Sekunden vor dem Ende. Da wir ein besseres Torverhältnis aufweisen konnten, hätte uns ein Unentschieden für den Einzug in das Halbfinale gereicht. Jedoch waren die "Lübzer Pilze 2" mit 1:0 siegreich und wir doch etwas geknickt.

So hieß es für uns am Sonntag, nochmal Gas geben und Spaß haben. Wir trafen auf den viertplatzierten der Gruppe B (5 Teams in der Gruppe), die "Luchhawks". Dort waren wir das spielerisch überlegende Team und konnten nach der Vorlage von Ralf Schmidtke und dem zweiten Turniertreffer des erst 15-jährigen Niclas Heinke auch in Führung gehen. Da unser Stammgoalie, Marcus Gloede, am Sonntag verhindert war, mussten wir uns Ersatz suchen. Ausgerechnet die "Luchhawks" hatten zwei Goalies (Vater und Sohn) dabei. So schnappten wir uns den jungen "Sohnemann" und er bekam auch ordentlich Eiszeit. Leider verlor er gegen sein eigentliches Team und somit auch das "Farmteam" aus Neubrandenburg. Nach dem Ausgleich erlaubten wir uns einen ziemlichen Schnitzer und kassierten Sekunden vor dem Penaltyschießen doch das 1:2. Das schmeckte noch bitterer als am Vorabend, waren wir doch hier das etwas bessere Team.

So blieb uns nur das Spiel um den 7. Platz, obwohl wir relativ wenig Gegentreffer bekamen. Dort trafen wir erneut auf die Mannen aus Plasten, allerdings nun mit Unterstützung der "Wölfe" aus Malchow. In diesem Spiel waren wir Chancenlos und unterlagen mit 0:2. "Benny" machte zu viel Wind auf Seiten der Eisprinzen, dem wir zu wenig entgegen zu setzen hatten.

Unterm Strich hätte ich uns persönlich gerne 2-3 Plätze weiter vorne gesehen aber es hat dennoch viel Spaß gemacht und war vor allem für unsere beiden "Youngster", Niclas Heinke #51 und Paul Reimann #69, sehr wichtig und ideal, um auch mal unter Wettbewerbsbedingungen etwas Eishockey zu spielen.

Für die Blizzards spielten:

Marcus Gloede #40 (nur Sa.), Christian Engel #12 (nur Sa.), Christian Schinkel #30 (nur So.), Martin Endlich #7, Niclas Heinke #51, Paul Reimann #69, Stefan Galke #39, Ralf Schmidtke #75, Daniel Schuh, Eugen Schebetovsky

"19. Stadtmeisterschaft":

1. Platz - Lübzer Pilze

2. Platz - EHC Warsow

3. Platz - Dossebären

4. Platz - Lübzer Pilze II

5. Platz - Luchhawks

6. Platz - TSV Thürkow

7. Platz - Plastener "Eisprinzen"

8. Platz - "Farmteam"

9. Platz - Oberkrämer